Restaurant und Gasthaus Alte_Post Saalfeld in Thüringen


1866 - 2006
Jubiläumsfeier 140 Jahre "Alte Post" Saalfeld

Der damaligie Betreiber der "Alten Post" würdigte den Anlass des 140-jährigen Bestehens des Hauses als Brauereigasthaus und Gaststätte am 14. Oktober 2006 mit einem Empfang der ganz besonderen Art. Der größte Teil der Gäste erschien in historischen Trachten und auch das Gasthausteam hatte sich eigens für diese Feier Trachten fertigen lassen.

Prior beim Bierausschank

Die Stadtverwaltung öffnete die bis dahin geschlossenen unterirdischen Katakomben. In der Zeit um 1866, als die erste Privatbrauerei in Saalfeld gegründet wurde, dienten diese als Bierlager. Mit Fackeln beleuchtet, boten die Tonnengewölbe einen idealen Ort für Ausschank und Genuss des eigens für dieses Fest gebrauten Saalfelder Kellerbiers.

Den Transport des Bieres übernahm die historische Stadtgarde,den Ausschank die Saalfelder Bettelmönche.

Stadtgarde mit Bierfass

Das urige Gewölbe war aber auch der ideale Platz, um vom Saalfelder Heimatforscher, Herrn Dr. Werner, interessante Details über die Geschichte des Hauses zu erfahren. Er erwähnte, dass schon vor 500 Jahren ein Schankrecht in diesem Haus existierte, das dann aber anderweitig genutzt wurde.

Der gemütliche Abend klang mit einer kleinen Stadtführung in die steinerne Chronik mit Nachtwächter aus und endete besinnlich bei einem Orgelspiel in der Johanneskirche. Die historischen Trachten und die urigen Gewölberäume gaben diesem Abend ein ganz besonderes Flair.

Heimatforscher, Herr Dr. Werner, bei seinem Vortrag Stadtführerin Vor dem Rathaus